Kontakt:

Einfach eine E-Mail an info [at] ralf-lanwehr.de oder direkt das Kontakformular nutzen.

Social Media:

Über mich

Ich bin Ralf Lanwehr, Psychologe, Data Scientist, Professor für Management an der FH Südwestfalen und seit über 20 Jahren als Berater tätig. Meine Projekte sind zumeist organisationspsychologischer Natur mit Fokus auf modernen Technologien und einem Herz für HR. Es dreht sich um Leadership, Culture & Change sowie People Analytics.

Mittlerweile kenne ich durch meine Arbeit viele DAX-Firmen von innen und bin dort gern gesehener Experte und Redner. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Profifußball: Für diverse Bundesligavereine sowie DFB, DFL & BDFL durfte ich bereits Profitrainer in Mannschaftsführung weiterbilden oder Analytics-Projekte leiten.

Der Einstieg in den professionellen Fußball kam durch ein Managementbuch (Management für die Champions League), in dem sämtliche Inhalte von Sven Voelpel und mir anhand von Fußballbeispielen illustriert wurden. Ein Vorwort von Roland Berger öffnete die Türen für Tiefeninterviews mit den damals führenden Managern der Bundesliga. Unerwartet meldete sich daraufhin ein Club der 1. Bundesliga, kurz danach wollte der erste Bundesligatrainer gecoacht werden. Wow.

Seitdem hat sich das Thema organisch schnell weiter entwickelt. Mein heutiger Schwerpunkt ist die Arbeit mit Profitrainern und dem Management von Bundesligavereinen. Das kann von Führungstrainings des Trainerstabs über Coachings von Cheftrainern bis hin zur Strategieentwicklung von Vereinen gehen. Aber auch in der Wirtschaft tummle ich mich immer noch ausgesprochen gerne.

Die große eigene Karriere als Profifußballer blieb trotz meiner Zeit als Stürmer von Balane Inhambane in der dritten mosambikanischen Liga übrigens vollkommen verdientermaßen aus.